Freitag, 2. Februar 2024

Mystic Quest für den Game Boy!

Hallo liebe Leser,

heute habe ich ein weiteres Spiel meiner Sammlung hinzugefügt; Mystic Quest. Das Spiel ist 1993 in Europa erschienen und wurde von der Firma Square entwickelt.

Die Rahmenhandlung versetzt den Spieler in die Rolle eine gefangenen Gladiatoren, der entkommen kann und auf seiner Reise eine höhere Bestimmung erlangt. Der Spieler betrachtet das zweidimensional präsentierte Geschehen aus der Vogelperspektive. Gegnerische Monsterfiguren werden dem Spieler als Sprite auf dem Bildschirm angezeigt. Kämpfe finden in Echtzeit statt: Gegner und Spielfiguren sind ohne Unterbrechung in Aktion. 

In unterirdischen Gewölben, den sogenannten Dungeons, muss der Spieler Rätsel lösen, um voranzukommen. Bei einem Erhöhen der Stufe der Spielfigur kann der Spieler die Attribute (etwa Stärke oder Ausdauer) wählen, die erhöht werden sollen. Im Laufe des Spiels kann der Protagonist den Zugang zu neuen Gebieten der Spielewelt, so können mit der Axt etwa Bäume gefällt oder mi der Peitsche Abgründe überwunden werden.

Das Spiel wird in monochromer Pixelgrafik mit vier verschiedenen Tönungen präsentiert. Hintergrundelemente werden mit den zwei helleren Farbtönen dargestellt, wogegen etwa Sprites im Vordergrund dunkel umrandet sind. Der Spielstand kann jederzeit auf dem Modul gespeichert und an der selben Stelle wiederaufgenommen werden.

Das Spiel habe ich übe eBay für 27,99 Euro inklusive Versandkosten gekauft. Bei diesem Modul wurde die Batterie für die Speicherstände erneuert, welcher den Preis auch rechtfertigt.

Ich freue mich schon auf das Spiel.

Liebe Grüße
Schattentanz

keine Kommentare