Eve Echoes auf dem PC spielen

0. Einleitung
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster, kleiner aber feiner Guide. Vor einigen Tagen ist das Mobile-Game Eve Echoes erschienen und der erste Eindruck ist für mich sehr vielversprechend gewesen. Allerdings hab ich festgestellt, dass einige Texte (z. B. vom Tutorial) einfach zu klein sind, sodass ich blindes Huhn diese nicht mehr gelesen bekomme. 

Warum dann dieser Guide?
Ich wollte die Möglichkeit haben das Spiel auf einem größeren Bildschrim als auf meinem iPhone zu spielen. Auf meinem iPad bekomme ich leider das Spiel nicht gestartet, deshalb hab ich versucht eine andere Möglichkeit zufinden, das Spiel zu zocken und diese möchte ich hier vorstellen und erklären, wie es funktioniert.

1. Vorarbeit
Wir werden in diesem Guide eine Software auf dem PC installieren, um das Spiel auf unserem schönen, großen Monitor zu spielen. Wir werden dann anstatt das Touchscreen des Handys, die Maus zur Steuerung verwenden.

Bevor es aber losgeht, solltet ihr euren Spielstand mit einer der vorhandenen Möglichkeiten (z. B. Facebook, Twitter oder Google) verbinden, damit ihr später den Account wieder laden und euren Spielstand weiterspielen könnt. Wenn das erledigt ist können wir mit der eigentlichen Einrichtung beginnen.

2. Installation von BlueStacks Version 4
Normalerweise lassen sich Mobile-Apps nicht auf dem Computer installieren, um dies aber dennoch tun zu können, benötigen wir eine App, dies dies ermöglich. Ich habe in diesem Fall BlueStacks Version 4 ausgewählt. Die Software ist Freeware und damit ganz legal kostenlos. Version 4 ist die aktuelle Version. 

Die Software lässt sich über die offizielle Website downloaden: 

Hier laden wir zuerst die Sofware herunter (ca. 1 MB) und starten den Installer. Nach dem Start des Installers, wird dieser die Software (ca. 550 MB) downloaden und auch entsprechend installieren. Das dauert einen Moment.



3. Starten von BlueStacks Version 4
Nach der Installation werden auf dem Desktop 2 neue Icons erscheinen: Bluestacks und Bluestacks Multisession. Den Button für die Multisession wird nur gebraucht, wenn ihr Eve Echoes mehrfach starten möchtet, um mit mehreren Accounts gleichzeitig online zu sein. Da ich selbst nur mit einem Account spielen werde, brauch ich das Icon nicht, daher hab ich es in den Papierkorb verfrachtet. Danach starten wir BlueStacks. Das dauert beim ersten Start immer etwas länger, da die Software die Ersteinrichtung vornimmt.



4. Download von Eve Echoes
Nach dem Start von BlueStacks müssen wir als nächstes über den Play Store oder andere Quellen Eve Echoes herunterladen. Um über den Google Play Store Software herunterladen zu können, muss man sich registrieren oder sich mit seinem Google-Konto einloggen. Da ich ein Google-Konto besitze, fix eingeloggt und Eve Echoes gesuchtt und installiert. (ca. 1,8 GB). Nach der Installation des Spieles legt BlueStacks eine Verknüpfung zum Spiel direkt auf dem Desktop mit der Eve Echoes in BlueStacks direkt installiert werden kann. Danach kann BlueStacks wieder geschlossen werden.



5. Starten & Verbinden der Accounts in Eve Echoes
Jetzt fehlt noch ein letzter Schritt, damit Eve Echoes gespielt werden kann. Zukünftig wird Eve Echoes nun immer mit der Verknüpfung aus Schritt 4 gestartet. Nachdem Start des Spieles muss man im Spiel noch den alten Spielstand über einen der verlinkten Accounts aus Schritt 1 der Vorarbeit rein geladen werden. Sobald dies passiert ist, könnt ihr über den Startbutton rein ins Vergnügen.

Viel Spaß beim Spielen!

Solltest du Fragen, Anregungen oder Kritik zu diesem Guide haben, schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine Eve-Mail oder nutze die Kommentarfunktion. In diesem Sinne.

Euer Schattentanz
Fly Safe o7

2 Kommentare:

Phil hat gesagt…

Hey, ich bin auf deinen guide gestoßen. Hab eine frage, kann man mit bluestacks nur google play acc verbinden? Hab heute mit eve echoes auf meinem iphone angefangen, würde allerdings gern wenn ich zuhause am pc bin mit dem acc vom iphone am pc spielen. Weißt du ob das möglich ist?
Danke schonmal für deine Anwort :)

Schattentanz hat gesagt…

@Phil
Ja das ist möglich. Ich selbst spiele ebenfalls auf dem iPhone. Zum Downloaden in BlueStacks brauchst du immer den Google-Account, da du sonst Eve Echoes über den PlayStore nicht herunterladen kannst.

Um deinen Spielstand vom iPhone in BlueStacks nutzen zu können, musst du eine Synchronisierung einrichten. Du kannst hierfür den Google-Account nutzen, den du im schlimmsten Fall sowieso einrichten muss zwecks des Downloads.

Oder du nutzt Twitter oder Facebook. Die Syncronisierung über die Apple-ID funktioniert nicht, da du über BlueStacks darauf keinen Zugriff hast. Du kannst aber problemlos deinen Spielstand auch mit mehreren Accounts verknüpfen.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Beste Grüsse
Schattentanz